Einführung eines Kita-Portals als Applösung zur Kommunikation zwischen Verwaltung / Kindertageseinrichtungen und Eltern (mit anderer Maßnahme kombiniert)

Bundesland
Sachsen
Stadtgröße
Kleinstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
In Planung
Staffel
Förderstaffel 2019
Handlungsfelder Städtebau
Soziale Stadt
Beschreibung

Die Kommunikation zwischen Eltern, der Leitung und den Erziehern einer Kindertageseirnchtung und dem Träger, der Stadtverwaltung, ist ein wichtiger Aspekt der Kinderbetreuung. So können zielgerichtet Informationen allgemeiner Art, gruppenspezifsicher Art oder kindesspezifischer Art übermittelt werden. Häufig geschieht dies allerdings nur selbstorganisiert in Form einer Whatsapp-Gruppe oder einem Email-Verteiler. Eine Portallösung kann hier die Kommunikation wesentlich verbessern und die Arbeit in den Einrichtungen vereinfachen. Dabei ist eine frühzeitige Einbindung aller Beteiligten von großer Bedeutung, um die Spezifika der Ausgestaltung des Portals zu bestimmen. Das Projekt bezieht sich dabei vordergründig auf die Zwönitzer Einrichtungen, ist aber als eine Open-Source-Lösung auch auf andere Kommunen / Einrichtungen übertragbar.

Weitere Infos siehe Maßnahme "Neuausrichtung Webauftritt (Kommunikationsplattform, Soziale und Verwaltungsdienste) als integrierte Portal- und Applösung", die Maßnahmen wurden entsprechend konsolidiert.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Smart Meter & Smart Grid
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Kinderbetreuung
Kommunale Handlungsfelder
Arbeit & Soziales Bürgernähe Wasser
Raumstruktur
dünn besiedelt, stark ländlich suburban, vorstädtisch
Participation and Accessibility
Verbesserung Informationszugang

Kontakt

Contact Name
Herr Martin Benedict
Contact Email
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