Fröhliche Menschen spielen Kicker im Büro
Lightfield Studios – stock.adobe.com

Qualifizierungsprogramm — „Smart City Manager“

Das Qualifizierungsprogramm „Smart City Manager“ ist ein virtuelles, kostenfreies Weiterbildungsangebot für Mitarbeitende in Kommunen, die sich auf den Weg zur Smart City gemacht haben oder machen möchten. Ziel des Qualifizierungsprogramms ist es, grundlegende Kompetenzen zum Management von Smart-City-Projekten zu erwerben und bereits vorhandene Erfahrungen zu erweitern.

Die Digitalisierung verändert nicht nur das Alltagsleben in Städten und Kommunen, sie beeinflusst auch die Aufgabenbereiche und Herausforderungen in der städtischen Entwicklung – und das nicht nur in technischer Hinsicht. Viele kommunale Mitarbeitende und Verantwortliche begrüßen diese Entwicklung und wollen ihre Städte und Regionen mit Hilfe digitaler Tools smarter, bürgernäher, ressourceneffizienter und lebenswerter werden lassen. Die kommunale Entwicklung hin zu einer Smart City erfordert allerdings umfassende und komplexe Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Themen und Disziplinen und ein breites Portfolio an Kompetenzen, um ein Smart-City-Team erfolgreich managen und Städte neu gestalten zu können. Für diese Smart-City-Teams – und besonders für neue Mitarbeitende, die „First Joiners“ – bietet die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) ab Mai 2024 ein Weiterbildungsprogramm an, in dem sie Unterstützung finden und sich als Smart City Managerin oder Smart City Manager qualifizieren können.

Smart City-Basiswissen für Newcomer

Das Management von Smart-City-Projekten ist ein Querschnittsthema in der Stadtentwicklung, das nur durch die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche und deren Verantwortlichen erfolgreich sein kann. Dieser speziellen Anforderung trägt das Qualifizierungsprogramm „Smart City Manager“ Rechnung.

In fünf inhaltlichen Modulen mit insgesamt 40 Stunden und einem abschließenden Zertifikat erhalten die Teilnehmenden einen Überblick zur Rolle der Smart City Managerin bzw. des Smart City Managers. Die Teilnehmenden gewinnen praxisnahe sowie grundlegende Einblicke in Themen der Stadtentwicklung, der IT-Sicherheit oder auch der Bürgerbeteiligung. Dabei werden neben Fachinhalten auch Werkzeuge und Methoden beigebracht und durch zahlreiche Praxisbeispiele unterlegt. Ziel ist es, besonders neue Mitarbeitende in Smart-City-Themen einzuführen und ihnen die erforderlichen Kompetenzen näherzubringen, mit denen sie eine Smart City managen und die Prozesse für eine digitale Transformation in ihrer Kommune erfolgreich gestalten können.

In zehn vierstündigen Terminen vermittelt das kostenfreie Qualifizierungsprogramm Basiswissen und alle erforderlichen Fachkenntnisse rund um den digitalen Wandel in Städten und Regionen und für die Umsetzung einer integrierten Stadtentwicklung.

Wer sind die Anbieter?

Bereits mehrfach haben die DigitalAgentur Brandenburg (DABB), das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg und PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH das Qualifizierungsprogramm „Smart City Manager" umgesetzt. Um Kommunen weiterhin bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden zu unterstützen, wird das bewährte Programm nun von der Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) neu aufgelegt, aktualisiert und erweitert. An der Umsetzung beteiligt sind u.a. folgende Partner des KTS-Konsortiums: DLR Projektträger (DLR-PT), Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung (IQIB), Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE), das Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH (KWB) und Urban Catalyst (UC).

 

Anmeldung und Termine

 

[Update 15.04.2024] 

Aufgrund des großen Interesses ist eine Registrierung für diesen Durchlauf aktuell leider nicht mehr möglich. Gerne können Sie sich aber für das Jahr 2025 auf die Warteliste setzen lassen.

Wenn Sie über relevante Neuigkeiten, Veranstaltungen und Angebote der Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities informiert werden möchten, melden Sie sich gerne hier an für unsere Newsletter: Newsletter | Smart City Dialog (smart-city-dialog.de)

 

Inhalte der Module

Für die Teilnahme benötigen Sie eine für virtuelle Veranstaltungen (Webex) gängige technische Ausstattung: Internetzugang, Standardsoftware, Kamera, Lautsprecher und Mikrofon.

Wenn Sie Fragen zu diesem Qualifizierungsprogramm haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an SmarteKommunen@iqib.de.

1 - Willkommen in der Smart City - Grundlagen der digitalen Transformation
In Modul 1 erwartet die Teilnehmenden eine Einführung in das Themenfeld smarter Städte und Regionen sowie die Rollen der Smart City Managerin bzw. des Smart City Managers. Sie erwerben ein einheitliches Verständnis der Rahmenbedingungen digitaler Transformation und lernen die wichtigsten Akteure im Ökosystem Digitalisierung kennen.
   
2 - Deep Dive Smart City
Modul 2 ordnet die Smart City als Querschnittsaufgabe ein und führt in die Thematik der gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung ein. Im Rahmen eines World Cafés lernen die Teilnehmenden sowohl die Workshop-Methode als auch typische Maßnahmen ausgewählter Handlungsfelder im Smart-City-Kontext kennen.
   
3 - Fundamente bauen -  IT, Daten und Infrastruktur
In Modul 3 erwartet die Teilnehmenden die technischen Grundlagen smarter Städte und Regionen und sie erhalten Einblicke in die Grundlagen der IT, des Aufbaus der Infrastruktur sowie in Trends und Herausforderungen. Sie beschäftigen sich mit kommunaler Datensouveränität und lernen den Wert und die Potenziale kommunaler Daten kennen.
   
4 - Denkwerkstatt Strategieentwicklung
Modul 4 fokussiert sich auf die Strategieentwicklung und vermittelt fachliche Grundlagen des Strategieentwicklungsprozesses sowie zahlreiche Methoden und Werkzeuge, die dabei Anwendung finden können. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die wichtigsten Elemente des Programm- und Portfoliomanagements.
   
5 - Loslegen! Umsetzung von Digitalstrategien
Modul 5 beschäftigt sich mit der Umsetzung von Digitalstrategien. Dazu lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Kommunikations- und Veränderungsmanagements sowie Werkzeuge des klassischen und agilen Projektmanagements kennen.
   

Pilot-Staffel - Mai/Juni 2024 - bereits ausgebucht

Zweite Staffel - Sept. / Okt. 2024 - bereits ausgebucht

Dritte Staffel - Nov. / Dez. 2024 - bereits ausgebucht

 

staffeln

Kontakt

Lena Kronemeyer

Lena Kronemeyer

IQIB - Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH
Wissenstransfer und Vernetzung in die Breite
Tel.: +492641973560