Das Digitale muss ins Eckige

#TeamSmart: Analog oder digital – Hauptsache smart!

Die UEFA EURO 2024 im Juni und Juli in Deutschland rückt näher. Das sportliche Großereignis bietet eine ganz besondere Bühne, um das innovative Potenzial von Smart Cities zu präsentieren.

UEFA EURO 2024

Die UEFA EURO 2024 im Juni und Juli in Deutschland soll ein Fest des Fußballs und ein „Heimspiel für Europa“ werden – so das erklärte Ziel des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Nachhaltigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Deshalb haben sich alle Beteiligten im Vorfeld auf ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit geeinigt. Im Fokus stehen dabei:

  1. klimaverantwortliches Handeln
  2. Achtung der Menschenrechte und 
  3. die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

All das sind auch zentrale Ziele von smarten Städten und Regionen.

 

#TeamSmart: Kampagne zur Fußballeuropameisterschaft 

Das sportliche Großereignis Fußballeuropameisterschaft bietet daher eine ganz besondere Bühne, um das innovative Potenzial von Smart Cities zu präsentieren. Mit der Kampagne #TeamSmart will die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) mit einem Augenzwinkern die Analogie zwischen Fußball und einer Smart City oder Smart Region herausstellen. Das heißt, wir wollen smarte Sportstätten als Reallabore der Smart City sichtbar machen.

Postkartenaktion: Das Analoge muss ins Digitale

Postkartenaktion: Das Digitale muss ins Analoge

Die Kampagne startet mit vier Postkartenmotiven, die den Teamgedanken der Smart City transportieren: Sie zeigen, dass es in der Smart City „wie auf’mPlatz“ um starke Teams geht, die miteinander und nicht gegeneinander spielen. In einer Smart City läuft auch nichts ohne die Unterstützung des „12. Manns“ – die Bürgerinnen und Bürger – sei es beim Bürgerdialog oder beim Einstimmen eines Fangesangs. Ein weiteres Motiv zeigt, dass es in der Smart City die Daten sind, die die Tore schießen. Ganz klar ist auch: Das Digitale muss ins Analoge. 

Postkarten

Postkarte „Das Digitale muss ins Analoge“

Postkarte „Smart City ohne Bürgerdialog ist wie Fußball ohne Fangesänge“

Postkarte „Smart City ist wie auf´m Platz – das Team zählt“

Postkarte „Smart City – wo Daten Tore schießen“

PowerPoint-Vorlage

Personalisierbare Vorlage: Den #TeamSmart-Gedanken selbst mit Leben füllen

Zusätzlich gibt es eine personalisierbare Vorlage, die zum Beispiel auf Social Media geteilt werden kann. Hier kann jede und jeder ihren und seinen eigenen #TeamSmart-Gedanken mit Leben füllen. Einfach die Vorlage (Powerpoint) herunterladen, Bild und Zitat einfügen, als Bild abspeichern und unter dem Hashtag #TeamSmart posten. Eine Auswahl veröffentlichen wir auch auf dieser Seite.

Smarter Kicken: Sportstätten als Reallabore der Smart City

Ein weiterer Schwerpunkt der Kampagne liegt auf der Präsentation, wie Stadien und Sportstätten zu Reallaboren der Smart City werden können. Durch die Integration von modernen Technologien und nachhaltigen Lösungen können solche Orte zu Vorzeigebeispielen für eine intelligente und vernetzte städtische Infrastruktur werden. Diese Transformation machen wir bei den Regionalkonferenzen in Gelsenkirchen/Bochum am 7. Mai 2024, in Kaiserslautern am 15. Mai 2024 und in Dresden am 12. Juni 2024 und dem bundesweiten Digitaltag am 7. Juni 2024 sichtbar. Zugleich stellen wir sie in redaktionellen Beiträgen in unserem Newsletter Smart City Praxiswissen, im Smart City Blog und auf unserem LinkedIn-Kanal näher vor. Freuen Sie sich auf spannende Stories und inspirierende Beispiele aus der smarten Sportwelt!

kontakt

Kontakt