Eine Person sitzt am Schreibtisch und schreibt Programmcode
Open-Source-Software in der Öffentlichen Verwaltung fördert Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit, Sicherheit, Innovation, Flexibilität sowie Kosteneinsparungen bei Lizenzen. Open Code soll entsprechende Initiativen sichtbar machen. chinnarach – stock.adobe.com

Cybersicherheitskompass für Kommunen

Wie können Kommunen sich besser gegen Cyberangriffe wappnen? Von wem bekomme ich im Ernstfall Unterstützung? Der neue Cybersicherheitskompass bietet Orientierung zu Angeboten und Leistungen von Bund und Ländern.

Main content

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen fördert 73 Modellprojekte Smart Cities. Diese nutzen das Potential der Digitalisierung, um auch in Zeiten des beschleunigten Wandels lebenswerte und sichere Heimat zu bleiben. Die Modellprojekte  – wie auch viele andere nicht geförderte Kommunen – müssen sich dabei auch mit den Schattenseiten der Digitalisierung beschäftigen: Cyberangriffe und IT-Sicherheitsvorfälle können zum Ausfall von Leistungen und zu Datenverlust führen, teure Wiederherstellungsmaßnahmen erfordern und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in staatliche Institutionen schwächen.

Darstellung des Cybersicherheitskompasses und der zugehörigen Leistungskategorien
Auf der interaktiven Webseite Cybersicherheitskompass.de erhalten Kommunen einen schnellen Überblick, welche Angebote in ihrem Bundesland zur Verfügung stehen – seien es Meldestellen, Warn- und Informationsdienste, Schulungen oder Beratungsangebote. Stiftung Neue Verantwortung

Vorbeugen und Gefahren schneller erkennen

Kommunen tragen daher die Verantwortung, geeignete Maßnahmen zur Stärkung der Informationssicherheit umzusetzen und sich resilient aufzustellen. Dadurch können sie IT-Sicherheitsvorfällen soweit wie möglich vorbeugen, Gefahren schneller erkennen und den Schaden im Ernstfall zügig minimieren.

„Smart Cities müssen sicher sein. Der Schutz vor Cyberangriffen und angemessene Maßnahmen der Informationssicherheit gehören daher ins Portfolio jeder Smart City. Wir wollen es den Kommunen mit dem Cybersicherheitskompass so einfach wie möglich machen, die Angebote von Bund und Ländern bedarfsgerecht zu nutzen.“

Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Kommunen können dabei auf zahlreiche Angebote von Bund und Ländern zurückgreifen: Um dies so einfach wie möglich zu machen, hat die Stiftung Neue Verantwortung e.V. gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag eine Orientierungshilfe entwickelt. Für den „Cybersicherheitskompass für Kommunen“ wurden Leistungen des Bundes und der Länder, die zur Förderung der Informationssicherheit und Resilienz von Kommunen dienen, recherchiert und kategorisiert. Diese Informationen werden nun auf einer interaktiven Webseite bereitgestellt: So erhalten Mitarbeitende von Kommunen einen schnellen Überblick, welche Angebote in ihrem Bundesland zur Verfügung stehen – seien es Meldestellen, Warn- und Informationsdienste, Schulungen oder Beratungsangebote. Die Entwicklung und das Design der Orientierungshilfe wurden vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen finanziert.

Bedarfsanalyse zur Informationssicherheit in deutschen Städten

Erscheinungsjahr 2023

Da das Leistungsangebot sich ständig weiterentwickelt, wurde im Rahmen des Projekts in einer Bedarfsanalyse untersucht, welche Unterstützungsleistungen von Bund und Ländern speziell für Städte besonders hilfreich sind und welche noch benötigt werden.

Cover

Weitere Informationen