Aufbau eines interdisziplinären innovationsorientierten Gesundheitsnetzwerks zur Stärkung von Telemedizin in kleinen Kommunen

Bundesland
Sachsen
Stadtgröße
Kleinstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
Planung noch nicht gestartet
Staffel
Förderstaffel 2019
Handlungsfelder Städtebau
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus)
Beschreibung

Der Aufbau eines interdisziplinären Netzwerks wird durch Leistungserbringer und Gesundheitsdienstleister als sehr wichtig angesehen. Die notwendigen Abstimmungsprozesse und gemeinsame Zielbestimmungen zwischen den Leistungserbringern ist dabei jedoch eine Herausforderung. Insbesondere bei der Koordination von Gesundheitsdienstleistungen zwischen den Leistungserbringern (Zwönitzer Leitfaden) wurden Hürden bei der Realisierung gesehen. Diese Hürden gilt es im Rahmen der Maßnahme weiter zu untersuchen. Ziel sollte vor allem sein, die Patientenversorgung durch stärkere Integration der Leistungserbringer effizienter zu gestalten. Insbesondere die elektronische Kommunikation zwischen den Teilnehmern eines solchen Netzwerks wird als Potential gesehen. Eine Realisationsmöglichkeit könnte die Beschreibung von Patientenpfaden für häufig auftretende Erkrankungsbilder im allgemeinmedizinischen Bereich, bei denen die Behandlung vornehmlich lokal erfolgt, sein. Über digitale Werkzeuge (z. B. Patienten-Tagebuch, Patientenportal) könnten diese einheitlich abgebildet werden.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Smart Meter & Smart Grid Digitaler Zwilling Management- & Steuerungstools
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Medizinische Versorgung
Kommunale Handlungsfelder
Gesundheit & Pflege Sicherheit
Raumstruktur
dünn besiedelt, stark ländlich suburban, vorstädtisch
Participation and Accessibility
Telemedizin, Reallabor

Kontakt

Contact Name
Herr Martin Benedict
Contact Email
Zurück zur Übersicht