#4 a-BUS Iserlohn – New Mobility Lab

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stadt Iserlohn
Stadtgröße
große Mittelstadt
Phase
In die Umsetzungsphase gestartet
Bearbeitungsstand
Abgeschlossen
Staffel
Förderstaffel 2020
Handlungsfelder Städtebau
Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Anpassung an den Klimawandel
Beschreibung

Ein fahrerloses elektrisches Transportsystem mit insgesamt zwei Fahrzeugen wurde für die Bedürfnisse der Studierenden und Fahrgäste in Iserlohn analysiert, bewertet und optimiert. Es wurde hierzu ein autonomer Bus mit Elektroantrieb und Energieversorgung mittels Batterie verwendet, der auf deutschen Straßen bereits zugelassen und im Fahrbetrieb erprobt wurde. Die Ladesäulen (u.a. Energiebereitstellung per Photovoltaik) wurden in Kooperation mit den Projektpartnern an sinnvollen Punkten im Haltestellenbereich entlang der Strecke sowie im Betriebshof der MVG in Iserlohn installiert. Alle gängigen und verfügbaren Funktionen wurden u.a. auf Alltagstauglichkeit evaluiert und bei Bedarf nachgerüstet. Insbesondere wurde aus wissenschaftlicher Sicht ein robustes, drahtloses Kommunikationssystem für die Datenkopplung der Busse inklusive Anbindung der Leitstelle aufgebaut. Zudem wurde eine Bus-Leitstelle mit Zustandsüberwachung der Busse realisiert sowie ein lernendes System zur optimalen Betriebsführung der Busflotte, welches auch ein Energiemanagementsystem mit einschloss. Für den sicheren Betrieb und der komfortablen Nutzung der autonomen Busse wurde ein Haltestellendesign mit Infotainmentsystem entwickelt.

Der a-BUS wurde gefördert durch das MHKDB, wurde aber aufgrund seiner räumlichen Nähe zum Wissenscampus und seiner inhaltlichen Nähe zum Thema Smart City mit im MPSC als Maßnahme aufgeführt.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Digitaler Zwilling Digitale Infrastruktur
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Verkehrs-/Mobilitätsprojekt, On-Demand-Verkehr, ressourcenschonendes Energiemanagement
Kommunale Handlungsfelder
Sicherheit
Raumstruktur
urban, verdichtet
Participation and Accessibility
Automatisiertes Fahren im ÖPNV, Anwendungsorientierte Forschung zur Mobilität, Fahrerloses elektrisches Transportsystem

Kontakt

Contact Name
Frau Dagmar Lehmann
Zurück zur Übersicht