Ko-kreative Zukunftsräume | Cross-Innovation-Lab

Bundesland
Bayern
JANDA+Roscher GmbH & Co. KG
Stadtgröße
kleine Großstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
In Umsetzung
Staffel
Förderstaffel 2021
Handlungsfelder Städtebau
Erneuerung von Bestandsgebieten Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Baukulturelles/städtebauliches Erbe
Beschreibung

Das Cross-Innovation-Lab wird als Methodik der ko-kreativen Zusammenarbeit für die ganzheitliche Lösungsentwicklung eingesetzt. Mit Hilfe niederschwelliger analoger, hybrider und digitaler Formate soll die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Akteur:innen der Stadt (Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Bürgerschaft) gestärkt und potenzielle Zielgruppen frühzeitig und auf Augenhöhe anhand konkreter Fragestellungen eingebunden werden. Ziel ist es, gemeinsam vor Ort an Lösungen für konkrete stadtentwicklungspol. Herausforderungen in Regensburg zu arbeiten.
Anhand eines mobilen Lab-Konzepts sollen auf Basis eines experimentellen, interaktiven und ko-kreativen Prozesses innerhalb eines zeitlich begrenzten Rahmens innovative Prototypen entwickelt, erprobt und Ansätze für deren Verstetigung erarbeitet werden. Der städtische Raum wird als Labor verstanden und die Formate des Labs finden am Ort der Herausforderung statt.
So sollen bspw. in den Anwendungsfällen Kreativareal Stadtlagerhaus und TechCampus II bislang ungenutzte Flächen als Potenzialraum der Kultur- und Kreativwirtschaft bzw. innovatives Gewerbegebiet aktiviert werden. Das Cross-Innovation-Lab bringt in diesen Querschnittsprojekten relevante Akteur:innen in ko-kreativen Workshops und Formaten zusammen und entwickelt Lösungsansätze, die auf Rahmenbedingungen des Orts und Bedarfe der Akteur:innen ausgerichtet sind. Auch die Phase-B-Projekte sollen bei ko-kreativer Lösungsentwicklung unterstützt werden.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Datenvisualisierung Planung & Modellierung VR, AR & Gamification
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Cross Innovation
Kommunale Handlungsfelder
Aufenthaltsqualität Bürgernähe Regionale Wirtschaftsstruktur Mobilität & Erreichbarkeit Klimaschutz & -anpassung Wasser
Raumstruktur
suburban, vorstädtisch suburban, städtisch urban, niedrige Dichte urban, verdichtet urban, hohe Dichte sehr hohe Dichte
Participation and Accessibility
Ko-Kreation, methodische Zusammenarbeit, ganzheitliche Lösungsentwicklung

Kontakt

Contact Name
Frau Franziska Meier
Zurück zur Übersicht