Lautrer Wissen

Bundesland
Rheinland-Pfalz
Herzlich digital/Miriam Weis
Stadtgröße
kleine Großstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
In Umsetzung
Staffel
Förderstaffel 2019
Handlungsfelder Städtebau
Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Öffentlicher Raum Baukulturelles/städtebauliches Erbe
Beschreibung

Beim „Lautrer Wissen“ sollen raumbezogene Informationen und Neuigkeiten für die Bürger:innen der Stadt niedrigschwellig und interaktiv zugänglich gemacht werden.
Themenschwerpunkte sind in der Verwaltung existierende Informationen mit kleinräumigem Bezug wie (geplante) Baustellen, Bebauungspläne, Umweltdaten wie Feinstaub oder Lärmmessungen oder auch Stadtratsbeschlüsse. Darüber hinaus können etwa Informationen zu historischer und zukünftiger Stadtentwicklung, Architektur und weitere Klimadaten integriert werden.
Der Abruf der Informationen kann auf verschiedenste Weise entsprechend der räumlichen bzw. inhaltlichen Interessen der Benutzer:innen erfolgen. Dies beinhaltet sowohl den Zugriff über klassische Desktoprechner als auch per mobilen Endgeräten über im Stadtgebiet verteilte QR-Codes.
Integrierbar sind potenziell alle digitalen Formate, insbesondere Texte, Karten, Pläne, Videos, Fotos, Datenvisualisierungen, Dashboards oder auch Audiodateien. Diese Informationen sollen nicht spezifisch für die Maßnahme aufbereitet werden, sondern müssen lediglich mit einer standardisierten Beschreibung (Metadaten) versehen und über eine geeignete Schnittstelle zugreifbar sein.
Die Daten und Informationen stammen dabei aus der Stadtverwaltung selbst oder werden in den anderen Smart-Cities-Maßnahmen generiert. Die Maßnahme „Lautrer Wissen“ ist demnach eng mit den Maßnahmen „City Information Modelling“, „Vernetzte Gesellschaft“ und „Smart Cities Infrastructure“ verknüpft.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Sensorik & LoRaWan Smart Meter & Smart Grid Digitale Infrastruktur
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Datenbereitstellung
Kommunale Handlungsfelder
Bildung Bürgernähe Wasser Digitale Stadtplanung
Raumstruktur
suburban, städtisch urban, verdichtet
Participation and Accessibility
Verbesserung Informationszugang, Datenbereitstellung, Datenkompetenz

Kontakt

Contact Name
Frau Ilona Benz
Contact Email
Zurück zur Übersicht