Offenes WLAN an zentralen Punkten im Amtsgebiet

Bundesland
Schleswig-Holstein
Amt Süderbrarup // Smart City
Stadtgröße
Kleinstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
Abgeschlossen
Staffel
Förderstaffel 2019
Handlungsfelder Städtebau
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum
Beschreibung

Es wird in jeder amtsangehörigen Gemeinde mindestens ein (z. T. auch mehrere) offener und kostenfrei nutzbarer WLAN-Hotspot zur Verfügung stehen. Somit steht allen BürgerInnen und BesucherInnen im Amt an zentralen Punkten einen schneller und kostenfreier Internetzugang zur Verfügung. Das Angebot richtet sich an alle BürgerInnen, insbesondere an diejenigen, die kein oder kein ausreichend schnelles Internet zur Verfügung haben. Auch Jugendliche, die über kein oder nur geringes mobiles Datenvolumen verfügen, können vom öffentlichen WLAN profitieren. Eine weitere Zielgruppe sind TouristInnen – insofern ist insbesondere ein offenes WLAN an touristisch interessanten Orten wichtig. Auf diesem Wege können somit zusätzliche Informationen und Angebote vermittelt werden.

Zur Umsetzung wurden daher zentrale Standorte in allen Gemeinden gewählt und diese in Schulen, Feuerwehren und Bürgerhäusern gefunden. Nach Begehungen der Standorte wurde die Anzahl der zu installierenden Access Points definiert.
Derzeit befindet wir uns in der ersten Installationsphase für 6 Standorte. Weitere folgen sukzessive, sobald die Standorte über einen Glasfaseranschluss verfügen.

Perspektivisch soll an ausgewählten Standorten auch Hardware zur Verfügung stehen, so dass das Projekt Digitalzentrum, welches in der Gemeinde Süderbrarup umgesetzt wird, auch in umliegenden Gemeinden aufgenommen wird. An diesen Orten ist eine digitale Infrastruktur bereits vorhanden.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Digitale Beteiligungstools
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Digitale Infrastruktur
Kommunale Handlungsfelder
Bildung Bürgernähe Wasser
Raumstruktur
dünn besiedelt, stark ländlich
Participation and Accessibility
Kostenfreier Zugang zum Internet

Kontakt

Contact Name
Frau Nicole Almis-Döpp
Zurück zur Übersicht