M 4 Energie-IoT

Bundesland
Sachsen-Anhalt
Stadtgröße
Kleinstadt
Phase
In die Umsetzungsphase gestartet
Bearbeitungsstand
In Planung
Staffel
Förderstaffel 2020
Handlungsfelder Städtebau
Soziale Stadt Stadtumbau Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel
Beschreibung

Geplant ist die Erstellung eines Konzepts für den Aufbau eines LoRaWAN Netzwerks für das Internet of Things (IoT) mit einer anschließenden Umsetzung und Erprobung in kommunalen Liegenschaften als Testraum durch die Installation von Gateways und Sensoren.
LoRaWAN ist eine Basistechnologie für verschiedene, auf Sensorik basierte Anwendungsfälle und wirkt aufgrund der vielfältigen Use Cases sektorübergreifend auf Bereiche wie Mobilität, Energie Monitoring, digitale Bildung u. v. m..
Durch die automatisierte Erfassung von Zuständen und Kennzahlen über Sensoren sollen Abläufe in der Verwaltung energie- und personaleffizient optimiert werden, um so auch die kommunalen Dienstleistungen zu stärken, sowie Strom- und Wasserverbräuche zu reduzieren. Ebenso können Mobilität und Verkehrsabläufe durch Sensorik gemessen und optimiert werden. Diese Maßnahme ist eine Voraussetzung für digitale Zwillinge und smarte Quartiere.
Anhand ausgewählter Anwendungsfälle werden LoRaWAN-Sensoren getestet und die Ergebnisse als Proof of Concept pro Szenario dokumentiert (z.B. im Bereich des Energiemonitoring, Gebäudeüberwachung …). Die so gewonnenen Daten werden analysiert und verwertet und ermöglichen dadurch

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Digitale Infrastruktur
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Energieeffizienz
Kommunale Handlungsfelder
Kultur & Freizeit
Raumstruktur
suburban, vorstädtisch urban, verdichtet
Participation and Accessibility
n. n.

Kontakt

Contact Name
Frau Birgit Hagemann
Zurück zur Übersicht