Smart City Hub - das Rückgrat der smarten Region

Bundesland
Bayern
Stadt Würzburg, Landkreis Würzburg, CaderaDesign GmbH, Januar 2023
Stadtgröße
kleine Großstadt
Phase
In die Umsetzungsphase gestartet
Bearbeitungsstand
In Umsetzung
Staffel
Förderstaffel 2021
Handlungsfelder Städtebau
Andere
Beschreibung

Als Querschnittsmaßnahme schafft der Smart City Hub die technische Grundlage für den digitalen Teil aller Maßnahmen der Smarten Region Würzburg. Er ist die technische Infrastruktur, die Basis für alle Maßnahmen sein wird.
Die Daten und der Zugriff darauf werden über die einzelnen Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Dabei werden Daten nicht nur gelesen, sondern auch eingegeben (geschrieben). Sie werden je nach Art der Nutzung und der jeweiligen Rechte dynamisch weiterverarbeitet.
Die Funktionen und der Datenaustausch sind nicht nur innerhalb der einzelnen Maßnahmen nutzbar, sondern auch zwischen den verschiedenen Maßnahmen – wann immer das sinnvoll ist. Dies wird durch eine gemeinsame Datenbeschreibung möglich, die auf aktuellen Standards basiert, aber auch an noch zu definierende Standards anpassbar sein soll.
Features müssen geeignet sein, in den jeweiligen Maßnahmen in allen teilnehmenden Gemeinden und anderen Institutionen gemeinsame Werkzeuge u. a. zur Raumbuchung, Terminfindung, Kommunikation, Wissensverwaltung, Dateiverwaltung, oder für einen Suchservice, etc. bereitzustellen. Der Smart City Hub erfüllt die Funktion des von allen Maßnahmen verwendeten Austauschpunktes.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Cybersicherheit, Standardisierung & Datensouveränität
Sektorales kommunales Innovationsfeld
innovative Dienstleistungen
Raumstruktur
dünn besiedelt, stark ländlich suburban, vorstädtisch suburban, städtisch urban, niedrige Dichte urban, verdichtet urban, hohe Dichte sehr hohe Dichte
Participation and Accessibility
Verbesserung Informationszugang, Mitbestimmung, Technisches Backend, sichere Daten, Open Data

Kontakt

Contact Name
Herr Moritz Seidel
Contact Email
Zurück zur Übersicht