Innerstädtischer Lieferverkehr & lokaler Handel

Bundesland
Baden-Württemberg
Stadtgröße
kleine Großstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
Planung noch nicht gestartet
Staffel
Förderstaffel 2021
Handlungsfelder Städtebau
Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum
Beschreibung

Zur besseren Bündelung und Konsolidierung von Paket- und Warenströmen soll ein anbieteroffenes Mikro-Depot für die Innenstadt entstehen. Dort ankommende Waren und Pakete werden auf klimaverträglichere Verkehrsmittel, wie Lastenfahrräder oder E-Fahrzeuge umgeladen und an Endkunden sowie an anbieteroffene Paketstationen im Pilotgebiet ausgeliefert. Um eine gute Erreichbarkeit sowie die Abholung von größeren Waren zu gewährleisten, werden diese mit Mobilitätsstationen gekoppelt.
Der lokale Einzelhandel kann das entstehende Netz an multifunktionalen Paketstationen als zusätzliche Infrastruktur für den Verkauf seiner Waren nutzen, indem Kunden bestellte Waren dort auch außerhalb der Öffnungszeiten abholen können. Darüber hinaus stehen ausgewählte Artikel über diese Infrastruktur auch direkt vor Ort zum Verkauf und können rund um die Uhr mitgenommen werden. Die Auswahl, Bestellung und Bezahlung der Waren, sowie die Öffnung der Schließfächer erfolgt digital mithilfe einer App.
Um den lokalen Handel und die Innenstadt darüber hinaus attraktiver zu machen, sollen Pop-up Verkaufszonen oder Pop-up Märkte (auch mobil) entlang der Flussufer entstehen, an denen zu ausgewählten Zeiten und Themen lokale Waren verkauft und präsentiert werden. Über eine Online-Plattform oder eine App könnten Einzelhändler, Gastronomiebetriebe, Kreativschaffende oder Start-Ups diese Pop-up Zonen buchen sowie interessierte Kunden sich über anstehende Shopping-Events informieren.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Smart Meter & Smart Grid
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Lärm- und Schadstoffreduzierung, Attraktivierung Handel
Kommunale Handlungsfelder
Abfall & Emissionen Aufenthaltsqualität Bürgernähe Regionale Wirtschaftsstruktur Kultur & Freizeit
Raumstruktur
urban, hohe Dichte sehr hohe Dichte
Participation and Accessibility
Verbesserung Informationszugang, Multifunktionale Paketstationen

Kontakt

Contact Name
Herr Fabian Böpple
Contact Email
Zurück zur Übersicht