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Vorpommern-Greifswald, Landkreis

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Bildung Digitale Beteiligungstools Sensorik & LoRaWan VR, AR & Gamification Wasser

Landkreis Vorpommern-Greifswald auf einen Blick

Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Einwohnerzahl 235.623
Stadtgröße Verband
Fläche 3945,56 Quadratkilometer
Phase Umsetzungsphase nach Strategiephase

Vision

Mit dem interkommunalen Projekt 26 meer.zukunft.seen. stellen wir uns der Herausforderung, die räumlichen Distanzen des flächengrößten sowie des drittgrößten Landkreises, Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald, durch digitale Lösungen zu überwinden. Die Digitalisierung ist unser Katalysator – sowohl zum Ausgleich der Entfernungen als auch zum Erhalt und zur Steigerung der Lebensqualität in der Region von Plau am See bis Peenemünde, die maßgeblich vom demografischen Wandel geprägt ist. 26 meer.zukunft.seen. möchte neue Perspektiven und Ideen für eine bessere gemeinschaftliche Zukunft entwickeln und die aktive Gestaltung der Digitalisierung im Sinne einer integrierten sowie zukunftsweisenden Regionalentwicklung ermöglichen. Unter dem Projekttitel 26 meer.zukunft.seen. entsteht aus den Landkreisen Vorpommern-Greifswald, gelegen am Meer, und Mecklenburgische Seenplatte, geprägt durch zahlreiche Seen, ein attraktiver Lebensraum mit einer gemeinsamen digitalen Zukunft.

Wir entwickeln innovative Daseinsvorsorge für den Erhalt und die Steigerung der Lebensqualität in der Region. Durch smarte Lösungen werden zwei Landkreise zu einem attraktiven Lebensraum für alle, die bleiben, zurückkehren oder kommen möchten.

Strategie

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald
Der Landkreis Vorpommern-Greifswald

Der Fokus von 26 meer.zukunft.seen. liegt, aufgrund des demografischen Wandels und dem damit verbundenen Trend sinkender Bevölkerungszahlen auf der Stabilisierung der derzeitigen Einwohnerzahlen und auf der Gewinnung neuer Einwohner. Das Schaffen neuer Perspektivangebote in digitaler, aber auch analoger Form soll den besonderen strukturellen Entwicklungen ländlicher Regionen entgegenwirken. Aus diesem Grund verfolgt das Projekt drei strategische Zielfelder:

Bleiben
Wir wollen die Menschen halten, die hier geboren sind und Touristen inspirieren über die Region als Lebensortnachzudenken.

Zurückkehren
Wir wollen die Menschen zum Zurückkehren motivieren,
die einst die Region verlassen haben, aber hier ihre Heimat wiederfinden.

Kommen
Wir wollen Menschen auf die Region aufmerksam machen, die z.B. digital/hybrid arbeiten können und daher nicht mehr auf ihren täglichen festen Arbeitsplatz angewiesen sind.

Maßnahmen

Kommunikationsstrategie des Landkreises Vorpommern-Greifswald
Kommunikationsstrategie des Landkreises Vorpommern-Greifswald

In der Strategiephase wurden fünf große Maßnahmenpakete aus unterschiedlichen Lebensbereichen abgeleitet. Bis September 2024 werden davon elf Teilprojekte u.a. aus folgenden Bereichen realisiert:

  • Ehrenamt: Etablierung einer E-Learning-Plattform bei den Freiwilligen Feuerwehren
  • Nachwuchsförderung: Ausstattung und Konzipierung von 3D-Modellen für virtuelle Lernwelten an Regionalen Berufsschulen sowie Kenntniserwerb durch Programmierung und Robotik in Form eines Talentschmiede-Wettbewerbs
  • Umwelt: Einführung von Wasser-Sensorik und der Übertragung der Daten an die betroffenen Ämter
  • Beteiligung: Einführung der Beteiligungsplattform www.maches-digital.de zur Partizipation von Bürgerinnen und Bürger sowie den Verwaltungen
  • Daten: Erstellung einer Datenstrategie für beide Landkreise sowie die Etablierung einer Datenkompetenzstelle

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