Eine Skyline der Stadt Nairobi, Kenia, bei Nacht.
Pexels / Antony Trivet

Austausch zu Smart Cities in Nairobi

Am 12. und 13. Februar 2024 findet online und vor Ort in Nairobi eine Smart-City-Konferenz statt. Unter dem Titel "Data-Driven Cities: Conference for the Urban Common Good" treffen sich unterschiedlichste Akteure aus Städten, Ländern, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft aus den Ländern Deutschland, Ghana, Kenia und Südafrika, um sich über ihre jeweiligen Smart-City-Ansätze auszutauschen.

Main content

Viele aufstrebende Länder des afrikanischen Kontinents wenden sich selbstbewusst der großen Zwillingstransformation von Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu. Sie sind damit für Deutschland zentrale Partner bei der Bewältigung globaler Herausforderungen. Auch im Bereich Smart Cities gibt es große Möglichkeiten des Voneinander-Lernens. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund meist junger Demographien entstehen in vielen Ländern spannende Lösungen und Ansätze, manchmal werden ganze technologische Stufen übersprungen ("Leapfrogging"). 

In Zusammenarbeit mit den Internationalen Digitaldialogen des BMDV organisiert daher das Internationale Smart Cities Netzwerk (ISCN) im Frühjahr 2024 eine Konferenz in Nairobi und online. Teilnehmende aus unter anderem Deutschland, Ghana, Kenia und Südafrika sollen in den Austausch treten zu ihren Smart-City-Ansätzen, Datenstrategien, Plattformen und Use-Cases, sowie weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausloten. 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Website der Konferenz sowie hier auf dieser Seite.