Smarte Kulturlandschaft / Ökokonto-Plus

Bundesland
Bayern
Stadtgröße
Kleinstadt
Phase
In die Umsetzungsphase gestartet
Bearbeitungsstand
In Planung
Staffel
Förderstaffel 2020
Handlungsfelder Städtebau
Flächenbereitstellung / Bodenmanagement Erneuerung von Bestandsgebieten Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel Andere
Beschreibung

Unser ländlicher Lebensraum ist geprägt von der Landwirtschaft. Eine nachhaltige Nutzung der Flächen und der natürlichen Ressourcen (flächenbezogene Umwelt- und Klimamaßnahmen) nehmen daher einen hohen Stellenwert in der Smart Region AUF ein.
Ziel der Maßnahme ist es, durch den innovativen Anbau von Ackerkulturen Ausgleichsmaßnahmen, Schutzfunktion, Biodiversität und Energiedienstleistungen in Einklang zu bringen (Mehrwert vom Hektar). Das Verfahren soll digitalisiert werden und smarte Mess- und Kartierungstools erprobt und entwickelt werden.
Hierzu nutzen wir den digitalen Zwilling, dessen Basismodell wir in der Strategiephase entwickelt haben. Datengrundlage hierfür sind die Geodaten (true orthofotos) sowie Thermal und Multispektralbilder der Region, die wir durch Überfliegungen der Region im Rahmen eines Pilotprojektes aufgenommen haben. Im nächsten Schritt soll das Flächenmonitoring durch Sensoren mit weiteren Daten angereichert werden (Maßnahme IoT).

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Sensorik & LoRaWan Management- & Steuerungstools Digitale Infrastruktur
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Ausgleichsmaßnahmen / Mehrwert von Hektar
Kommunale Handlungsfelder
Bauen & Wohnen Kultur & Freizeit Soziale Inklusion Tourismus
Raumstruktur
dünn besiedelt, stark ländlich
Participation and Accessibility
Biodiversität, Klimaresilienz, Flächenmanagement

Kontakt

Contact Name
Herr Gerhard Schmid
Contact Email
Zurück zur Übersicht