Nah.Versorgt.Digital

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stadtgröße
Landkreis
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
In Planung
Staffel
Förderstaffel 2021
Handlungsfelder Städtebau
Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Andere
Beschreibung

Die Maßnahme „Nah.Versorgt.Digital“ möchte die Lebensmittelversorgung im ländlichen und von demographischer Alterung betroffenen Kreis Höxter verbessern und zukunftsfähig aufstellen. Von Online-Bestellungen regionaler Lebensmittel über Vor-Ort-Lösungen wie 24/7-Selbstbedienungsläden und Abholstationen bis zu mobilen Dorfläden, die flexibel sind und auch kleinste Orte versorgen können. Die Nahversorgungskonzepte werden von privaten oder gemeinnützigen Betreibern umgesetzt, damit die Versorgungssicherheit auch nach Projektende Bestand hat. Es werden gezielt existierende Dorfläden und Versorgungsstrukturen angesprochen. Das Projekt leistet Unterstützung bei der Umsetzung der Nahversorgungslösungen, wie etwa dem Aufbau der Lagerlogistik für einen mobilen Dorfladen, und agiert als Impulsgeber und Vernetzungsstelle. Das Projekt fordert Dörfer und Bürger:innen auf, Ideen zu entwickeln und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit rund um die entstehenden Versorgungslösungen.
"Nah.Versorgt.Digital" fasst die vormaligen Maßnahmen 4-7 zusammen und passt sie an neue Erkenntnisse an, z.B. wird die kritische Masse an Kund:innen für den Eigenbetrieb eines Online-Marktplatzes (Maßnahme 7) und der dazugehörigen Logistik (Maßnahmen 4-5) im Landkreis nicht erreicht.
Zum Projektende soll evaluiert werden, ob sich dezentrale Nahversorgungskonzepte im ländlichen Raum besser eignen als zentrale Multifunktionszentren.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Sensorik & LoRaWan Smart Meter & Smart Grid Datenvisualisierung
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Innovative Dienstleistung im Handel
Kommunale Handlungsfelder
Bürgernähe Regionale Wirtschaftsstruktur Soziale Inklusion
Raumstruktur
dünn besiedelt, stark ländlich
Participation and Accessibility
Verbesserung/Wiederherstellung der Nahversorgung/Daseinsvorsorge, Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten, Mobile Versorgung

Kontakt

Contact Name
Herr Manuel Pawlik
Zurück zur Übersicht