Chatbot/ Digitaler Assistent

Ulm
Bundesland
Baden-Württemberg
Stadtgröße
kleine Großstadt
Phase
In die Umsetzungsphase gestartet
Bearbeitungsstand
In Umsetzung
Staffel
Förderstaffel 2019
Handlungsfelder Städtebau
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren)
Beschreibung

In der ersten Entwicklungsstufe soll der Chatbot die Bibliotheksnutzer*innen bei FAQs und ggf bei Problemen unterstützen. Durch die Erfahrungen bei der Entwicklung der Funktionalitäten des Chatbots soll dieser mittelfristig auch um die Medienrecherche weiterentwickelt werden. Der Service soll auf einem intelligenten Chatbot basieren, der nicht statisch konfiguriert ist, sondern selbständig lernt.

Die Vision ist, den Kunden einen 24/7-Service zur Verfügung zu stellen. Insbesondere ist dieses Ziel bei der Umsetzung unserer Open Library mit einzubeziehen.
Der Chatbot soll den Bürger*innen auf der bibliothekseigenen Website, auf einem Bildschirm in der Bibliothek und auch durch den Einsatz von humanoiden Robotern (siehe Maßnahme "Pepper") zur Verfügung stellen.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Digitaler Zwilling
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Bildung
Kommunale Handlungsfelder
Aufenthaltsqualität Bildung Bürgernähe Mobilität & Erreichbarkeit Wasser Digitale Stadtplanung
Raumstruktur
urban, verdichtet
Participation and Accessibility
Verbesserter Informationszugang, Open Library

Kontakt

Contact Name
Herr Uwe Brennenstuhl
Contact Email
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