Stadtwandelmodell

Bundesland
Baden-Württemberg
Stadtgröße
große Mittelstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
In Planung
Staffel
Förderstaffel 2021
Handlungsfelder Städtebau
Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Energetische Erneuerung von Quartieren/Klimaschutz
Beschreibung

Das Stadtwandelmodell schafft ein digitales Abbild der Stadt und enthält detaillierte Informationen über Systeme der Stadt mit dem Fokus auf Energiesysteme. Grundlage bildet die Urbane Klimadaten Plattform, die als Datenhaltungs- und Datenbereitstellungssystem für das Stadtwandelmodell dient. Mit der Schaffung des Stadtwandelmodells werden modellbasierte Planungen, Simulationen und das Sichtbarmachen von städtischen Vorhaben ermöglicht. Konkrete Bausteine der Maßnahme sind:

Energiemonitoring
Bei diesem Baustein steht die Energieversorgung von städtischen Quartieren im Fokus. Das Ziel ist, ein Simulationstool samt geeigneter Visualisierung für die optimale Energieversorgung in städtischen Quartieren zu entwickeln.

Schlaue Solardächer
Ziel ist es, die Dächer der Innenstadt für Photovoltaik zu nutzen, damit sie zur Energiewende und der zukünftigen Stabilität des Konstanzer Verteilnetzes beitragen. Den lokal verfügbaren Solarstrom effizient, unmittelbar und vor Ort zu verbrauchen, macht die Konstanzer Dächer „schlau“.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Sensorik & LoRaWan Smart Meter & Smart Grid App Planung & Modellierung Künstliche Intelligenz Digitale Beteiligungstools
Sektorales kommunales Innovationsfeld
modellbasierte Planung
Kommunale Handlungsfelder
Energie Klimaschutz & -anpassung
Raumstruktur
suburban, städtisch urban, hohe Dichte
Participation and Accessibility
Simulationstool, Digitaler (energie)-Zwilling, Visualisierung

Kontakt

Contact Name
Frau Christin Wohlrath
Contact Email
Zurück zur Übersicht