Bundesland
Bayern
Stadtgröße
kleine Großstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
Wird nicht weiter verfolgt
Staffel
Förderstaffel 2021
Handlungsfelder Städtebau
Soziale Stadt
Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus)
Andere
Beschreibung
Das digitale Rathaus ist ein Kernstück der Smart City. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Verwaltung neu gedacht und end-to-end digitalisiert. Digitale Bürgerdienste, interne Shared Services sowie der Aufbau einer Urban Data Platform fördern die datengetriebene Zusammenarbeit unter allen Smart City Akteuren. IT- und Informationssicherheit und Datenschutz sind Enabler einer kommunalen Innovations- und Vertrauenskultur.
Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Digitale Plattform
Sensorik & LoRaWan
Smart Meter & Smart Grid
Digitale Beteiligungstools
Cybersicherheit, Standardisierung & Datensouveränität
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Digitale Souveränität der Verwaltung
Kommunale Handlungsfelder
Bürgernähe
Soziale Inklusion
Tourismus
Räumliche Bezüge
Raumstruktur
suburban, vorstädtisch
suburban, städtisch
urban, niedrige Dichte
urban, verdichtet
urban, hohe Dichte
sehr hohe Dichte
Partizipation
Participation and Accessibility
Verbesserung Informationszugang, Beteiligungs- und Vernetzungsmöglichkeit von Verwaltung und Stadtgesellschaft, Bereitstellung von Verwaltungsdaten, Effiziente, transparente und versachlichte Verwaltung