Digitales Rathaus

Bundesland
Bayern
Stadtgröße
kleine Großstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
Wird nicht weiter verfolgt
Staffel
Förderstaffel 2021
Handlungsfelder Städtebau
Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Andere
Beschreibung

Das digitale Rathaus ist ein Kernstück der Smart City. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Verwaltung neu gedacht und end-to-end digitalisiert. Digitale Bürgerdienste, interne Shared Services sowie der Aufbau einer Urban Data Platform fördern die datengetriebene Zusammenarbeit unter allen Smart City Akteuren. IT- und Informationssicherheit und Datenschutz sind Enabler einer kommunalen Innovations- und Vertrauenskultur.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Digitale Plattform Sensorik & LoRaWan Smart Meter & Smart Grid Digitale Beteiligungstools Cybersicherheit, Standardisierung & Datensouveränität
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Digitale Souveränität der Verwaltung
Kommunale Handlungsfelder
Bürgernähe Soziale Inklusion Tourismus
Raumstruktur
suburban, vorstädtisch suburban, städtisch urban, niedrige Dichte urban, verdichtet urban, hohe Dichte sehr hohe Dichte
Participation and Accessibility
Verbesserung Informationszugang, Beteiligungs- und Vernetzungsmöglichkeit von Verwaltung und Stadtgesellschaft, Bereitstellung von Verwaltungsdaten, Effiziente, transparente und versachlichte Verwaltung

Kontakt

Contact Name
Frau Franziska Meier
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