Smarte Entwässerung

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
digital.interkommunal
Stadtgröße
kleine Mittelstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
In Planung
Staffel
Förderstaffel 2020
Handlungsfelder Städtebau
Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum
Beschreibung

Handlungsfeld: Umwelt

Die Entwässerungssysteme in Lemgo und im Kalletal werden regelmäßig überprüft und gewartet. Dies erfolgt nach einem festgelegten Kalender, meist jährlich oder wenn eine Störung gemeldet wird. Bei den Kontrollen wurde festgestellt, dass viele Entwässerungs-Elemente entweder schon länger schadhaft sind, oder kein Fehler festgestellt werden konnte. In bei-den Fällen kommt die Überprüfung somit zur falschen Zeit, entweder zu früh oder zu spät.
In dem Projekt Smarte Entwässerung soll mithilfe von digitalen Sensoren die Notwendigkeit eines Serviceeinsatzes untersucht werden, um damit Einsätze zielgerichteter und potenziell kostengünstiger bei höherer Umsetzungsqualität zu gestalten. In ersten Gesprächen mit den zuständigen Verwaltungsmitarbeitenden konnten zwei Problempunkte identifiziert werden: Die verstopften Sinkkästen und die Verstopfung oder der falsche Abfluss von Abwasser im Kanal. Beide Szenarien sowie mögliche Optimierungen werden im Folgenden kurz erläutert.
Sinkkästen entwässern öffentliche Straßen über gusseiserne Gitter mit darunterliegenden Fangkörben für grobes Schwemmgut. Dabei ist zu unterscheiden, ob eine Verstopfung des Sinkkastens durch zu viel Material im Fangkorb oder durch Material auf dem Gitter an der Oberfläche entstanden ist. In beiden Fällen soll über Sensoren eine Verstopfung eines Sinkkastens an die zuständige Verwaltung und die Stadtwerke gemeldet werden, um hier unmittelbar einen Serviceeinsatz einzuleiten.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Sensorik & LoRaWan App Management- & Steuerungstools Planung & Modellierung Digitale Infrastruktur Digitale Beteiligungstools
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Prozessoptimierung Straßenentwässerung
Kommunale Handlungsfelder
Abfall & Emissionen Bauen & Wohnen Kultur & Freizeit Soziale Inklusion Tourismus Klimaschutz & -anpassung
Raumstruktur
dünn besiedelt, stark ländlich suburban, vorstädtisch suburban, städtisch urban, niedrige Dichte urban, verdichtet
Participation and Accessibility
Prozessoptimierung Gebühreneinsparung, Entwässerungssystem, Sensorik

Kontakt

Contact Name
Frau Nicole Baeumer
Zurück zur Übersicht