Handlungsfeld: Campus - Quartier - Wohnen
Eine zielgruppenorientierte Information an Bürger*innen und Besucher*innen im kommunalen Raum erfolgt heute vorwiegend über Print und Onlinedienste wie Broschüren, Websites oder per E-Mail. Dabei kommt es schnell zu einer Informationsüberflutung der Adressat*innen, was zu geringerer Wahrnehmung bis hin zu Desinformation führen kann.
Digitale Informationsbildschirme mit einer räumlichen und thematischen Zuordnung in Kombination mit der mobilen Bereitstellung von Informationen (z. B. über das Smartphone) können dabei helfen, gezielt zu informieren und passende Mehrwertdienste anzubieten.
Es ist vorgesehen, die Technologie und die Vorteile einer solchen Lösung anhand eines konkreten Beispiels in einem definierten, aber begrenzten Stadtraum mit klarer Nutzer*innenzuordnung einzuführen. Anschließend ist es denkbar die Anwendung auf mögliche weitere Räume in Lemgo und im Kalletal zu übertragen. Der Innovation Campus Lemgo (ICL) erscheint für die Umsetzung eines Pilotprojekts besonders geeignet. Im Zuge der derzeit laufenden Baumaßnahmen, inkl. Infrastruktur könnten auch die digitalen Anzeigen ohne großen Aufwand umgesetzt werden. Die Zielgruppe stellen Studierende, Schüler*innen und Mitarbeitende, aber auch Besucher*innen des ICL dar, die sich zu Fuß auf dem Gelände bewegen.