Digitale Serviceoffensive Tourismus

Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Stadtgröße
Kleinstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
In Planung
Staffel
Förderstaffel 2020
Handlungsfelder Städtebau
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum
Beschreibung

Die Tourist Information soll mit nötigen Digitalen Devices ausgestattet werden, die den Informationsaustausch zwischen der Stadt und den Gästen fördert. Ein W-Lan-Hotspot an der Tourist-Information schafft dabei günstige Infrastrukturen. Die Informations-/Austauschtools sollen möglichst weitgehend in bestehende Systeme intergiert werden. So soll stetiges Feedback aus der Online-Gästebefragung zur Verbesserungen der Aufenthaltsqualität (z.B. durch Ad-hoc-Maßnahmen) genutzt werden. Darüber hinaus soll eine Vernetzung mit verschieden Tourismusportalen umgesetzt und die Contententwicklung in Richtung Story telling professionalisiert werden.

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Datenvisualisierung
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Besucherlenkung über gezielte Bewerbung der Willkommens-/ankommensorte
Kommunale Handlungsfelder
Aufenthaltsqualität Mobilität & Erreichbarkeit Sicherheit Digitale Stadtplanung
Raumstruktur
suburban, städtisch
Participation and Accessibility
verbesserter Informationszugang, Feedback von Gästen und Einwohnern, digitales Standortmarketing, story telling

Kontakt

Contact Name
Herr Roland Masche
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