Digitales Bürgerbüro

Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Stadt Hagenow, R. Masche
Stadtgröße
Kleinstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
In Umsetzung
Staffel
Förderstaffel 2020
Handlungsfelder Städtebau
Soziale Stadt Gewerbeentwicklung
Beschreibung

Auf der Internetseite der Stadt Hagenow (www.hagenow.de) sowie der HageNOW!-App werden kommunalen Verwaltungsleistungen aufgeführt und detailliert beschrieben werden (z. B. hinsichtlich Ansprechpartner, möglicher Kosten, Fristen, erforderlicher Unterlagen, Rechtsquellen, benötigte Dokumente uvm.). Neben der einfachen, intuitiven Darstellung soll eine direkte Abwicklung möglichst vieler Verwaltungsleistungen via Online-Formulare möglich werden.
Arbeitspakete:
 detaillierte Listung der kommunalen Aufgaben
 systematische Beschreibung jeweiliger kommunaler Aufgaben gem. Zielschema
 redaktionelle Überarbeitung
 Veröffentlichung auf hagenow.de und der HageNOW!-App (Meilenstein I)
 Identifikation passender Verwaltungsleistungen zu denen Online-Formulare be-reitgestellt werden können/sollen
 Einrichtung von Online-Formularen für jene Leistungen
 ggf. Prüfung und Implementierung weiterer digitaler Tools (z. B. Chat, Bezahlfunk-tion)
 Testlauf und Anpassung der Ablauforganisation, insbesondere die fach- und ebenenübergreifende Integration von Verwaltungsprozessen
 Schulung der Mitarbeiter
 Freischaltung der Optionen (Meilenstein II)
 Bekanntmachung der Neuerung (Öffentlichkeitsarbeit)
 Evaluation der Maßnahme
 Unterrichtung des Landes für Korrekturen/Anpassungen/Synchronisationen im Landesportal

Schlagworte
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Smart Meter & Smart Grid
Sektorales kommunales Innovationsfeld
kommunale Dienstleistung
Kommunale Handlungsfelder
Bürgernähe Wasser
Raumstruktur
suburban, städtisch
Participation and Accessibility
Verbesserung Informationszugang, Umsetzung OZG, Verwaltungskostenersparnis

Kontakt

Contact Name
Herr Roland Masche
Contact Email
Zurück zur Übersicht