Mit der Maßnahme Hybrider Tourismus sollen die Attraktivität der Region sowie die Zufriedenheit der Besucher gesteigert und somit der Tourismus gestärkt werden. Die Digitalisierung bietet auch im Tourismus enorme Potenziale durch Vereinfachung, Veranschaulichung und Prozessoptimierung touristischer Infrastrukturen. Durch eine verbesserte Bereitstellung von Informationen, einem erhöhten Informationsfluss, ein Wegeleitsystem oder auch eine Vernetzung von touristischen Akteuren kann die Effizienz der vorhandenen Angebote gesteigert werden. Der Mehrwert für die Gemeinden äußert sich bei dieser Maßnahme in einer gestärkten Tourismuswirtschaft, in einer gesteigerten Effizienz dank verbesserter interner sowie externer Kommunikation, in einer Weiterentwicklung der Tourismusstrukturen und Harmonisierung von Angebot und Nachfrage.
Hybrider Tourismus
Bundesland
Bayern
Stadtgröße
Kleinstadt
Phase
Umsetzungsphase nach Strategiephase
Bearbeitungsstand
Planung noch nicht gestartet
Staffel
Förderstaffel 2021
Handlungsfelder Städtebau
Soziale Stadt
Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren)
Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus)
Öffentlicher Raum
Beschreibung
Digital Dienstleistungen / Netzwerk-Infrastruktur
Smart Meter & Smart Grid
Sektorales kommunales Innovationsfeld
Digitale Information, Digitale Kommunikation, Tourismus
Kommunale Handlungsfelder
Bürgernähe
Mobilität & Erreichbarkeit
Klimaschutz & -anpassung
Wasser
Digitale Stadtplanung
Raumstruktur
dünn besiedelt, stark ländlich
Participation and Accessibility
Verbesserung Informationszugang, digitale und analoge Angebote