Cover der Broschüre

Leitfaden: Ko-Kreation und digitale Lösungen in Städten

Was hat Smart City mit dem Klimawandel zu tun? Was genau ist eigentlich ein bürgerzentrierter Innovationsprozess? Und wie kann ich agile Methoden in meiner Stadt einsetzen?

Main content

Der Prozessleitfaden „Co-Creating Climate Smart Cities“ bietet konkrete Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Ko-Kreation an der Schnittstelle zwischen Stadtentwicklung, Klimaanpassung und digitaler Transformation. Dabei setzt der Praxisratgeber auf das Wissen und die Erfahrungen aus dem GIZ-Vorhaben „IKT-basierte Anpassung an den Klimawandel in Städten“. Das Vorhaben ist Teil der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und wurde in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) implementiert. Der Ratgeber vereint detailliertes Methodenwissen und praktische Beispiele aus den drei Partnerländern Indien, Mexiko und Peru.

Darüber hinaus liefert „Co-Creating Climate Smart Cities“ ein ausführlich dokumentiertes Rapid Assessment Tool für Städte zur IKT-basierten Anpassung an den Klimawandel, eine umfangreiche Training Toolbox zum Thema Datenschutz und -management in Städten und Gemeinden, sowie eine Anleitung zur Gestaltung und Umsetzung eines bürgerzentrierten Innovationsprozesses mit agilen Methoden.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie jetzt rein in „Co-Creating Climate Smart Cities: A practical Guide“.